Public Affairs in Basel
Wissen Sie, weshalb Projekte scheitern?
Meistens, weil die Projektverantwortlichen in eine kommunikative Falle tappen. In etlichen Studien und Umfragen wurde bestätigt, dass Kommunikationsschwierigkeiten der mit Abstand häufigste Grund sind, weshalb Projekte verzögert, verteuert oder abgebrochen werden.
Bauprojekte werden ausgeschrieben, Firmenübernahmen bekanntgegeben und politische Vorlagen publiziert in der Überzeugung, Gutes zu tun. Und dann das: die ganze öffentliche Diskussion dreht sich nur um ein Detail des Vorhabens, von welchem einige, wenige betroffen sind oder meinen, betroffen zu sein.
Aber die wenigen machen viel Lärm und ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Politiker und Medien bewirtschaften die Empörung, Widerstand organisiert sich, und die Projektleitung kann nur noch reagieren – sie hat das Wettrennen um Aufmerksamkeit verloren und ihre Handlungsfreiheit massiv eingeschränkt.
Frühzeitig agieren statt reagieren
Mit frühzeitiger, kontinuierlicher Identifikation sowie steter Ansprache von Anspruchsgruppen – den so genannten Stakeholdern – kann eine positive öffentliche Wahrnehmung eines Projektes geschaffen und damit Geld, Zeit und Ärger gespart werden. Die Stakeholder-Analyse und das Stakeholder-Management sind eine Disziplin der Public Affairs und helfen, dass agiert statt nur reagiert werden kann.
Public Affairs nehmen an Bedeutung zu. Das gesellschaftliche Umfeld wird tendenziell unternehmerfeindlicher, Extrempositionen, Populismus und Fake News gehören zum politischen Alltag und dank der Verbreitung der Sozialen Medien wird jeder mit Smartphone und Internet zum agilen Medienunternehmen mit entsprechender Macht. Proaktive und professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist deshalb für Firmen und Projekte immer wichtiger geworden.
Public Affairs werden vor diesem Hintergrund zur kritischen Unternehmensfunktion und Teil der kaufmännischen Sorgfaltspflicht. Politische Dynamik und regulative Dichte erfordern jedoch ein hohes Mass an Professionalität und Agilität derjenigen, die die Interessen eines Unternehmens gegen aussen vertreten.
Die eigenen Interessen professionell vertreten lassen
Unternehmen fehlt vielfach entweder die Kapazität oder die Kompetenz, um diese Beziehungen zum gesellschaftlichen und politischen Umfeld zielgerichtet und systematisch zu gestalten. Deshalb greifen sie auf externe Berater oder spezialisierte Public Affairs Agenturen zurück. Diese tragen Unternehmensanliegen in die Politik und Gesellschaft und bewahren die Verantwortlichen davor, in eine kommunikative Falle zu tappen.
Dieser Dienst wird in besonderem Mass bei Projekten beansprucht, da hier die Ressourcen für Public Affairs nur für eine gewisse Zeit benötigt und deshalb im Unternehmen nicht aufgebaut werden.
In der Region Basel sitzen hervorragende Unternehmen und sowohl Private wie auch die öffentliche Hand bearbeiten viele grosse und grossartige Projekte. Professionelle Public Affairs Agenturen sitzen jedoch mehrheitlich in Zürich, Bern oder am Genfersee. Nicht, dass diese Agenturen Unternehmen in der Region Basel nicht unterstützen könnten und dies teilweise auch schon tun. Aber insbesondere im lokalen Diskurs gilt es, die Exponenten und deren Anliegen zu kennen. Das bringt einen entscheidenden Vorsprung im Wettrennen um Aufmerksamkeit.
SALADIN PUBLIC AFFAIRS – die Agentur für die Region Basel
SALADIN PUBLIC AFFAIRS will diese Lücke in der Region Basel schliessen. Ab Herbst 2018 bietet die Agentur alle klassischen Instrumente der Public Affairs an: Lobbying, Government Relations, Stakeholder- und Issue-Management sowie Kampagnen- und Medienarbeit.
Gründer und Inhaber von SALADIN PUBLIC AFFAIRS ist Dr. Franz A. Saladin. Als ehemaliger Direktor des Wirtschaftsverbandes Handelskammer beider Basel ist Franz Saladin bewandert in allen relevanten Wirtschafts- und Politikbereichen und kennt die politischen Entscheidungsabläufe in der Region Basel und der Schweiz bestens. Er bringt mehrjährige Führungs- und Projekterfahrung in Forschung, Industrie und Standortentwicklung mit und pflegt ein weitreichendes Netzwerk in Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft.
Studien zufolge werden gut 80% der Gesetze und Entscheidungen durch Public Affairs beeinflusst. Es wird Zeit, dass sich diese Erkenntnis in der Region Basel bei weiteren Kreisen durchsetzt. Insbesondere herausragende Projekte können dadurch schneller, sicherer und günstiger realisiert werden. SALADIN PUBLIC AFFAIRS wird hier – in der Region Basel – die nötige Unterstützung bieten.